Lern- und Erfahrungswerkstatt
In einer Lern- und Erfahrungswerkstatt konnten die Jugendlichen ihre Ideen einbringen, zupacken, ohne unter dem Druck von Zensuren zu stehen.
Das professionelle Equipment funktionierte nicht in dem Umfeld, darum setzten wir uns mit zwei Tischlern in Verbindung,
die uns nach den Skizzen der Jugendlichen Halterungen und Stu-diozubehör bauten. Die Jugendlichen erhielten Verantwortung und erprobten Techniken,
insbesondere auch die Ver-wendung von stabilen Holzmaterialien, statt leicht zu verbiegbarem Metall. Sie erhöhten ihr Kommunikationsver-mögen, erlebten,
dass sie gemeinsam konstruktive Lösungen finden können. Mehrere jugendliche Schlaatzer hatten das doppelbödige Wort Gewand(t) eingebracht.
Sie wollten einerseits ein digitales Gewand, eine Präsentations-wand für ihre eigenen Stücke schaffen und dabei ihre Arbeit in den Neuen Medien,
also ihre digitale Gewandtheit stärken. Ihr Ziel war es, große Banner und Plakate zu schaffen und dieses Ziel haben sie während ihrer eigenen
Freizeit-Theateraktivitäten erreicht und dabei noch weitere Jugendliche für dieses Projekt gewonnen.
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8